Obleitner Alena
Portrait

„Bilde, Künstler, bilde!
Nur ein Hauch sei dein Gedicht!“
Goethe

H allo lieber Besucher,

ich freue mich, Ihnen auf den folgenden Seiten einen Ausschnitt meines künstlerischen Schaffens vorstellen zu dürfen. Sie finden unter anderem Arbeiten aus den Bereichen der Malerei, der Druckgrafik und der Plastik.

Seit dem Abschluss meines Malereistudiums an der Universität für angewandte Kunst, Meisterklasse Attersee bin ich als freischaffende Künstlerin tätig. Im Herbst 2012 habe ich zudem das Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien abgeschlossen. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Belgien, welcher meiner zweiten großen Leidenschaft - den Pferden - gewidmet war, bin ich seit November 2013 zurück in Tirol und arbeite nun intensiv an der Verwirklichung meiner künstlerischen Ideen.

Im Moment fasziniert mich vor allem das Spiel mit den Farben, das für mich einen Ausdruck der Lebendigkeit und Lebensfreude darstellt. Das Ziel meiner Arbeit besteht darin, besondere Momente des unglaublich facettenreichen Stroms an Impressionen, welche jeder Tag für uns bereithält, herauszuheben und in eine interessante künstlerische Form zu bringen. Ich wünsche mir, dass meine Kunstwerke als eine ästhetische Insel im Alltag fungieren und sie imstande sind, den Betrachter auf eine positive Art und Weise zu berühren.